Man könnte folgende Werte von Scrum den Ritterlichen Tugenden gegenüberstellen_

 

Fokus – werdekeit (Disziplin/ Würde)

Um sich (ständig) zu fokussieren, benötigt man Disziplin.

 

Mut – hoher muet (nicht Hochmut)

1:1 aktuell

 

Respekt – höveschkeit (Höfischkeit/ Höflichkeit)

Gegenseitiger Respekt wurde auch schon im Mittelalter gelebt. Nicht zuletzt musste man in solchen Zeiten auch auf der Hut sein. Jemanden anzupöbeln, konnte durchaus mal zum Tode führen. Heute geht es zivilisiert mit Gleichberechtigung und Inklusion einher.

 

Offenheit – diemütel (Demut)

Andere anzuhören, nicht immer seine Meinung durchzusetzen, sich selbst zu hinterfragen sind Prinzipien, um zu lernen und sich weiter zu entwickeln.

 

Commitment – triuwe (Treue)

Treue zu sich selbst, zum Team, seine Versprechen einhalten. Alles Dinge, die damals nach außen z.B. zum Lehnsherren ausgeübt wurden.